Ihre Herausforderungen




Vor welchen Herausforderungen stehen Sie?

Egal ob KMU, multinationaler Konzern, öffentlicher Träger oder gemeinnützige Organisation: Unternehmen und Organisationen, in denen Menschen mit Menschen zusammenarbeiten, stehen vor fünf großen Herausforderungen:


One
Leadership

Wie wir eine Organisation führen, ist nach wie vor der wichtigste Faktor für ihren Erfolg, aber nicht aus den Gründen, wie viele in der Vergangenheit gedacht haben. Der Schlüssel zu nachhaltigem Wachstum und Erfolg in der modernen Wirtschaft ist nicht etwa eine dominante oder gar visionäre Führungskraft sondern eine Führungspersönlichkeit, die Menschen dazu befähigt, motiviert und eigenverantwortlich zusammenzuarbeiten. Dies erfordert:

  1. Veränderung des Mindsets von Führungskräften – von einem selbst-fokussierten (nach innen gerichteten) Mindset zu einem auf gemeinsame Ergebnisse orientierten (nach außen gerichteten) Mindset
  2. Führungskräfte mit Fähigkeiten ausstatten, um ihre Teams und Unternehmen mit einem nach außen gerichteten Mindset zu führen und zu managen
  3. Aufbau von Fähigkeiten fürs Beziehungsmanagement
  4. Verbesserung des Zuhörens und Lernens
  5. Stärkung der Kompetenzen zu Kommunikation und Verhaltenskorrektur
Two
Teamarbeit und Kollaboration

Einzelpersonen, Teams und Abteilungen in Organisationen sind miteinander verbunden – sie beeinflussen sich gegenseitig. Der Schlüssel zu Zusammenarbeit und Teamwork liegt darin, Menschen zu helfen, nicht nur für ihre Tätigkeiten und Ergebnisse verantwortlich zu sein, sondern auch für ihren Einfluss auf andere. Erfolg von Unternehmen und Organisationen hängt davon ab, gegenseitiges Verständnis und Verantwortlichkeit innerhalb von einzelnen Teams und zwischen den verschiedenen Teams aufzubauen. Diese Arbeit verbessert ganz entscheidend Probleme mit:

  1. Silos
  2. Beziehungen zwischen Mitarbeiter:innen und dem Management
  3. Fusionen und Übernahmen
  4. Konflikte
  5. Stagnation
Three
Innovation und Leistung

Eine verbesserte Leistung und ein höheres Maß an Innovation hängen vom Aufbau einer hoch motivierten Belegschaft ab, in der alle funktionsübergreifend zusammenarbeiten. Nur so können unterschiedliche Sichtweisen und Fachkenntnisse zusammengeführt werden, um wirklich innovative Lösungen zu entwickeln. Um dies zu erreichen, benötigen Organisationen:

  1. Eine vertikale sowie laterale Ausrichtung
  2. Regelmäßige und zeitnahe Leistungsgespräche
  3. Ein Performance-Management-System, das die kontinuierliche Entwicklung der Mitarbeiter:innen fördert
  4. Hohe Motivation
  5. Eine kollaborative Kultur
Four
Kulturwandel and Integration

Um im heutigen Arbeitsumfeld erfolgreich zu sein, müssen Organisationen eine wirklich effektive, leistungsstarke Kultur schaffen und erhalten. Dies beinhaltet:

  1. Verbesserung der Mitarbeiter:innen-Motivation
  2. Aufrechterhaltung der gewünschten Kultur – auch wenn die Organisation wächst
  3. Management verschiedener Mitarbeiter:innen-Generationen
  4. Individuelle und organisatorische Performance-Management-Systeme aufeinander abstimmen
  5. Innovationskultur schaffen und kontinuierlich verbessern
Strategien planen und umsetzen

In einer zunehmend unsicheren und komplexen Welt wird zukunftsorientiertes Denken schwieriger und gleichzeitig immer wichtiger. Organisationen müssen effektiv werden in den Bereichen:

  1. Strategische Planung
  2. Unternehmensausrichtung auf strategische Ziele
  3. Führungskräfte-Entwicklung: Führungskräfte befähigen, insbesondere wenn es sich bei den Manager:innen um technische Expert:innen ohne Führungsausbildung handelt
  4. Aufrechterhaltung menschlicher Beziehungen bei zunehmender virtueller Arbeit
  5. Lernen und Entwicklung über E-Learning-Plattformen


Warum fällt uns Veränderung so schwer?

Was hindert uns daran, diese Herausforderungen voller Energie anzugehen? Warum erzielen wir nicht die Ergebnisse, die wir uns wünschen? Woher kommen die Widerstände gegen Veränderungen?

Wir haben ein tieferliegendes Problem.